N1a N1b N2a N2b N3a N3b N4a N4b N4c

Mobil und sicher unterwegs




Am 8. März 2019 fand an der NMS Wolfsberg eine Veranstaltung - organisiert von der Raiffeisenbank St. Stefan, Jagerberg und Wolfsberg - zum Thema "Mobil und sicher" statt.
Unsere Schülerinnen und Schüler wurden unter anderem über Gefahren der Social Media-Plattformen informiert. Dir. Karl Ederer von der Pädagogischen Hochschule zeigte ihnen die häufigsten Unfallursachen und die Möglichkeiten zu deren Vermeidung. Nach einem sehr interessanten und lebensnahen Vortrag des Drogenrichters Dr. Helmut Wlasak zum Thema „Alkohol und Drogen" konnten die Jugendlichen die „Rauschbrille", die den Zustand der Beeinträchtigung durch Alkohol und andere Drogen simuliert, ausprobieren. Vom ÖAMTC wurde zudem noch ein Überschlagssimulator zur Verfügung gestellt, welche den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, realistisch die Maßnahmen zur Befreiung zu erlernen im Falle, dass ein Auto nach einem Unfall in Seiten- oder Dachlage zum Liegen kommt.

Bilder zum Vergrößern anklicken!