N1a N1b N2a N2b N3a N3b N4a N4b N4c

Experiment Brückenbau




Jene SchülerInnen der 4. Klassen, die das Schwerpunktfach "Kreatives Gestalten" gewählt haben, durften sich in diesem Semester unter anderem auch im Brückenbau versuchen. Begonnen wurde mit Experimenten von einfachen Falt- und Klebetechniken, um den Materialien Papier und Karton eine höhere Stabilität zu verleihen. Die Ergebnisse waren verblüffend...
In weiterer Folge wagten sich die SchülerInnen in drei Teams mit großem Eifer an die Aufgabe, lediglich aus Profilkarton, der in der Möbelverpackung als Kantenschutz gedient hatte, einigen Holzbrettchen, einem Kunststoffband, Leim, Schrauben und einer Rolle Klebeband eine frei tragende Brücke zu konstruieren. Dabei wurde spielerisch so manches über die Statik von Tragekonstruktionen gelernt und ganz nebenbei auch die eigene Teamfähigkeit erprobt.
Die folgenden Bilder sprechen für sich selbst.

Bilder zum Vergrößern anklicken!