N1a N1b N2a N2b N3a N3b N3c N4a N4b

3a Klasse im Grazer Opernhaus - Backstage




Am 1. Juni besuchte die 3.a Klasse im Rahmen des Musikunterrichtes das Grazer Opernhaus, um die Berufsbilder aber auch die Technik im Grazer Opernhaus kennenzulernen. Was im Unterricht theoretisch erarbeitet wurde, konnte nun in der Praxis erfahren werden. Mit einer exzellenten Führerin erforschten wir die Werkstätten und die „Ober- und Unterwelt" des Hauses. Der Höhepunkt allerdings war ein Künstlergespräch. Die Schüler erhielten Antworten auf ihre schon vorbereiteten Fragen und merkten, dass auch Sänger eine anstrengende Arbeit haben. Eine Grundaussage aber wurde ihnen mit auf den Weg gegeben: Freude am Beruf sollte das ganze Leben begleiten. Anschließend besuchten wir das Kepler-Denkmal im Stadtpark, spazierten durch die Altstadt und bewunderten die Dachlandschaft der Häuser von der Terrasse des berühmten K&Ö.

Bilder zum Vergrößern anklicken!